Gastroskopie Wien, Gastroskopie, Gastroskopie Wien alle Kassen, Gastroskopie Vorbereitung

Gastroskopie Wien

Bei diesem Verfahren wird ein Endoskop, ein langer, dünner, biegsamer Schlauch mit einer „Videokamera“ am Ende, durch den Mund in die Speiseröhre, den Magen und den ersten Teil des Dünndarms eingeführt. Dies ermöglicht es uns Ärzten, diese Bereiche zu untersuchen und spezielle Verfahren wie Biopsien durchzuführen. Die Gastroskopie wird direkt in unserer Praxis durchgeführt.

Dieser Test wird durchgeführt, um Symptome wie Blutungen, Schmerzen, Übelkeit und Schluckbeschwerden zu untersuchen.

Warum wird die

Gastroskopie

durchgeführt?

Eine Gastroskopie wird normalerweise durchgeführt, um Symptome von Verdauungsstörungen, Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Schluckbeschwerden zu beurteilen. Es ist auch der beste Test, um die Ursache von Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt (GI) zu finden. Die Gastroskopie ist genauer als Röntgenstrahlen, um Entzündungen, Geschwüre oder Tumore im oberen Gastrointestinaltrakt zu erkennen. Biopsien (Gewebeproben) können entnommen werden, um Infektionsherde zu bestimmen, die Funktion des Dünndarms zu testen und abnormales Gewebe zu diagnostizieren, einschließlich Erkrankungen wie Zöliakie und krebsartige Läsionen. Die Gastroskopie wird auch zur Behandlung von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts eingesetzt. Ihr Arzt kann kleine Instrumente durch das Endoskop führen, um viele Anomalien mit wenig oder gar keinen Beschwerden direkt zu behandeln. Zum Beispiel könnte man einen verengten Bereich dehnen, Polypen (normalerweise gutartige Wucherungen) entfernen oder Blutungen behandeln.

Gastroskopie Vorbereitung

Ein nüchterner Magen ist für eine sichere und genaue Untersuchung unerlässlich, daher sollten Sie etwa sechs Stunden vor der Untersuchung nichts essen und 4 Stunden auch nichts trinken, einschließlich Wasser. Wir werden Ihnen je nach Tageszeit, zu der Ihre Untersuchung geplant ist, genauere Einzelheiten dazu mitteilen. Informieren Sie uns im Voraus über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Möglicherweise müssen Sie Ihre übliche Dosis für die Untersuchung anpassen – dies ist besonders wichtig, wenn Sie Diabetes haben oder Blutgerinnungshemmende Medikamente einnehmen. Besprechen Sie alle Allergien gegen Medikamente und Erkrankungen wie Herz- oder Lungenerkrankungen.

Wie läuft die

Untersuchung ab?

Vor dem Eingriff wird in der Regel eine leichte Narkose (Beruhigungsmittel) verabreicht – Sie erhalten keine Vollnarkose. Sie schlafen während der Untersuchung, im Gegensatz zur Narkose atmen Sie spontan und brauchen nicht intubiert und beatmet werden. Ihr Rachen kann mit einem Lokalanästhetikum besprüht werden, um ihn taub zu machen, und ein kleiner Mundschutz kann zwischen Ihre Zähne gelegt werden, um Sie daran zu hindern, auf das Endoskop zu beißen. Wenn Sie falsche Zähne (Prothesen) haben, werden diese vor dem Eingriff entfernt. Der Arzt und das medizinische Personal überwachen während des Eingriffs Ihre Vitalfunktionen und werden versuchen, es Ihnen so angenehm wie möglich zu machen.

Der Eingriff dauert etwa 15 bis 30 Minuten.

Nachdem Sie sediert und in einer bequemen Position auf der linken Seite gelegen haben, wird das Endoskop durch den Mund und dann der Reihe nach durch die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm geführt. Der Schlauch hat einen Durchmesser von nur 15 mm und dringt nicht in Ihre Luftröhre ein, sodass er die Atmung nicht beeinträchtigt. Eine kleine Kamera am Ende des Endoskops überträgt ein Videobild auf einen Monitor, sodass der Arzt die Auskleidung Ihres oberen Magen-Darm-Trakts sorgfältig untersuchen kann.

Was passiert nach der

Gastroskopie

Sie werden im Aufwachzimmer überwacht, bis sie wieder bei klarem Bewusstsein sind.  Dadurch, dass während der Untersuchung CO₂ statt „normaler“ Luft verwendet wird, werden Sie sich nicht aufgebläht fühlen. Sie können nach Verlassen unserer Praxis essen, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie anders an. In den meisten Fällen wird Ihr Arzt Sie am Tag des Eingriffs kurz über Ihre Testergebnisse informieren. Es kann ein Folgetermin vereinbart werden, um die Testergebnisse ausführlicher zu besprechen. Die Ergebnisse von Biopsien oder entnommenen Proben werden mehrere Tage dauern. Aufgrund der gegebenen Sedierung ist es aus rechtlichen Gründen sehr wichtig, dass Sie am selben Tag nach dem Test 1-2 Stunden lang nicht Auto fahren, Maschinen bedienen, Rechtsdokumente unterschreiben oder Alkohol trinken. Es wird dringend empfohlen, dass ein Freund oder Verwandter Sie nach Hause bringt und bei Ihnen bleibt. Eine vollständige Genesung wird am nächsten Tag erwartet.

- Risiken & Nebenwirkungen

Obwohl Komplikationen auftreten können, sind sie selten, wenn der Eingriff von erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird. In Österreich leiden nur sehr wenige Menschen unter schwerwiegenden Nebenwirkungen einer Gastroskopie. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt von der genauen Art des durchgeführten Eingriffs und anderen Faktoren ab, einschließlich Ihres allgemeinen Gesundheitszustands.

Nach dem Eingriff sind leichte Halsschmerzen möglich. Luft kann auch in Ihrem Magen eingeschlossen sein, was zu einem aufgeblähten Gefühl führt. Wenn eine Biopsie entnommen oder eine Behandlung durchgeführt wurde, kann es zu leichten Blutungen kommen. Wenn die Gastroskopie z. B. wegen Speiseresten nicht erfolgreich abgeschlossen wird, muss sie wiederholt werden.

Gastroskopie Wien alle Kassen

Sofern eine medizinische Notwendigkeit vorliegt, werden die Kosten für eine Gastroskopie Wien in der Regel vollständig von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Eine Zusammenfassung zur Sanfte Gastroskopie Wien:

• Die Gastroskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des ersten Teils des Dünndarms
  • Ein leerer Magen ist für eine sichere und genaue Untersuchung unerlässlich
  • Während der Gastroskopie wird ein Sedierungsmedikament verwendet, damit sich der Patient wohlfühlt
  • Während der Magenspiegelung werden routinemäßig Gewebsproben entnommen und zur histologischen Untersuchung eingesandt
  • Autofahren ist für 12 Stunden nach der Gastroskopie aus rechtlichen Gründen untersagt, da sonst wegen des Vorwurfs der groben Fahrlässigkeit kein Versicherungsschutz besteht!