Koloskopie Wien, Coloskopie, Darmspiegelung Wien, Colonoskopie, Koloskopie Vorbereitung

Koloskopie Wien

Bei Medico Chirurgicum bieten wir hochwertige Coloskopie Verfahren an, bei denen Ihr Wohlbefinden im Vordergrund steht.

Eine Darmspiegelung ist die effektivste Methode, um frühe Anzeichen von Krebs im Magen-Darm-Trakt zu erkennen. Während dieser Untersuchung verwendet ein Gastroenterologe einen langen, flexiblen Schlauch – ein so genanntes Koloskop – um den gesamten Dickdarm zu betrachten.

Darmspiegelung Wien - Ablauf

Sie liegen während der Darmspiegelung auf der linken Seite und erhalten ein Sedierungsmittel, das Ihnen hilft, während des Eingriffs zu schlafen. Sobald das Medikament gewirkt hat, wird Inertgas in den Dickdarm geleitet und der Dickdarm zur Visualisierung dadurch sanft erweitert. Ein langer, dünner, flexibler Schlauch, der als Koloskop bezeichnet wird, wird durch den Mastdarm un den Dickdarm eingeführt. Eine kleine Kamera, die am Endoskop angebracht ist, nimmt Bilder vom Inneren des Dickdarms auf und sendet es zeitgleich zur Betrachtung an einen Monitor. Werden Polypen oder andere auffällige Bereiche festgestellt, können diese mit speziellen Instrumenten entfernt oder eine kleine Gewebeprobe zur weiteren Untersuchung im Labor entnommen (Biopsie) werden. Die meisten Darmspiegelungen dauern etwa 30 Minuten.

Wie fühle ich mich nach der Colonoskopie

Nach Abschluss der Darmspiegelung werden Sie für eine gewisse Zeit in einen Erholungsbereich verlegt, bis Sie sich erholte haben, Da wir praktisch immer CO2 und nicht Luft für die Untersuchung verwenden,verspüren Sie nach der Untersuchung keine Blähungen

Koloskopie Vorbereitung

Damit das Verfahren genau ist und richtig abläuft, muss der Dickdarm gründlich gereinigt werden. Eine flüssige Diät am Tag vor der Untersuchung ist erforderlich, gefolgt von einem oralen Abführmittel, das den Dickdarm reinigt. Ein Einlauf ist dann für die Koloskopie Vorbereitung meist nicht nötig. Die Vorbereitung hängt von der Krankengeschichte und dem Zeitpunkt des Tests ab. Detaillierte Anleitungen zur Koloskopie Vorbereitung erhalten Sie bei der Besprechung.

Coloskopie verstehen

Wir haben festgestellt, dass Sie eine Darmspiegelung benötigen, um Ihren Zustand weiter zu beurteilen oder zu behandeln. Dieser Beitrag soll Ihnen helfen, das Verfahren zu verstehen. Es enthält Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen von Patienten. Bitte lesen Sie gut. Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns eine E-Mail oder vereinbaren einen Termin. Wir bemühen uns um eine entspannte, effiziente und persönliche Betreuung. Aus Respekt vor unseren Patienten machen wir Darmspiegelungen zu einer alltäglichen Sache. An einer Darmspiegelung ist nichts Peinliches. Wenn es richtig gemacht wird, kann es einen positiv drastischen Einfluss auf Ihr Leben haben.

Was ist der Dickdarm?

Der Dickdarm, auch Colon genannt, ist ein 1 bis 1,5 Meter langes Organ, das Wasser aus dem Darmtrakt aufnimmt und dabei hilft, Stuhl zu speichern und auszuscheiden. Die aufgenommene Nahrung passiert zuerst den Magen, wo sie löslich gemacht wird. Die verflüssigte Nahrung wandert in den Dünndarm, und dieser Teil des Darmtrakts ist für die Aufnahme von Nährstoffen verantwortlich. Die Flüssigkeit gelangt dann in den Dickdarm, wo Wasser aufgenommen und der Stuhl verfestigt wird. Der Anfang des Dickdarms befindet sich im unteren rechten Teil des Bauches. Es kommt auf der rechten Seite nach oben und kreuzt den Bauch unter dem Zwerchfell und fällt dann auf der linken Seite des Bauches in das Becken und das Rektum ab.

Was genau ist die Coloskopie?

Bei einer Coloskopie, auch Koloskopie, Kolonoskopie, Colonoskopie oder auch Darmspiegelung genannt, wird ein flexibles Instrument in das Rektum eingeführt und durch den Dickdarm vorgeschoben. Während der Untersuchung liegt der Patient auf der linken Seite. In die Spitze des Geräts ist eine Videokamera eingebaut, und ein Bild der Dickdarmschleimhaut wird auf einem Fernsehbildschirm angezeigt. Das Instrument hat den Durchmesser Ihres Zeigefingers. Dr. Weiser und Dr. Al-Mufti verwenden hochmoderne Geräte und hochauflösende Endoskope der neuesten Technik. Dieser Schritt dauert normalerweise 20-30 Minuten. Die Behandlung kann lange dauern, besonders wenn Sie auf Polypen stoßen. Bei der Koloskopie werden bei Auffälligkeiten Biopsien entnommen und Polypen entfernt. All dies geschieht während desselben Eingriffs.

Koloskopie Wien - Welche Krankheiten können durch die erkannt werden?

Eines der häufigsten Krebsarten in Österreich ist der Dickdarmkrebs. Der Dünndarm ist eher weniger anfällig für Krebs. Die meisten Dickdarmkrebsarten beginnen als gutartige Tumore, sogenannte Polypen. Diese Gewebestücke können im Laufe der Jahre wachsen und sich dann in Krebs verwandeln. Die meisten Polypen können leicht mit einer Darmspiegelung entfernt werden, wodurch das Risiko einer zukünftigen Krebserkrankung verringert wird.

Andere Krankheiten, die den Dickdarm betreffen, sind Infektionen oder chronisch entzündliche Zustände, die Durchfall verursachen, geplatzte Blutgefäße, die Blutungen verursachen können, und Divertikel, die bei einigen Patienten Schmerzen, Infektionen oder Blutungen verursachen können. Hämorrhoiden können auch während der Koloskopie beobachtet und beurteilt werden, werden jedoch nicht während der Koloskopie behandelt.  Die chirurgische Behandlung dafür erfordert einen proktologischen Eingriff.

Weitere Darmuntersuchungen

Eine andere Möglichkeit, einen Teil des Dickdarms zu untersuchen, ist die Sigmoidoskopie. Bei diesem Test untersucht das kürzere Instrument den untersten Teil des Dickdarms, der als Sigma bezeichnet wird, daher der Name des Tests. Dieser Test erfordert weniger Vorbereitung und der Patient wird für den Test normalerweise nicht sediert.

Eine neuere Untersuchung ist die virtuelle Koloskopie Wien. Dieser Test erfordert die gleiche Vorbereitung wie eine normale Darmspiegelung. Ein kleiner Schlauch wird in das Rektum des Patienten eingeführt und Luft injiziert. Anschließend wird ein CT-Scan durchgeführt. Die erhaltenen Bilder können denen ähneln, die während einer Koloskopie erhalten werden. Dieser Test erlaubt keine Gewebebiopsie. Polypen können nicht entfernt werden und erfordern, wenn sie gefunden werden, eine Standard-Koloskopie.

Ist eine Coloskopie schmerzhaft?

Darmspiegelungen werden in der Regel gut vertragen und verursachen selten Schmerzen. Die Auskleidung des Dickdarms kann nur die Dehnung spüren. Im Gegensatz zu den Nerven in der Hand hat der Dickdarm keine Nervenenden, die Temperatur, Berührung oder Schmerz wahrnehmen können. Während einer Koloskopie wird CO2 injiziert, um den Darm zu erweitern und eine ordnungsgemäße Untersuchung zu ermöglichen. Dies kann zu Druck im Unterleib führen. Bevor die Untersuchung endet, wird die Luft wieder ausgelassen. Die Patienten werden vor Beginn der Untersuchung sediert.

Was soll ich mit meiner aktuellen Medikation tun?

Die meisten Medikamente können fortgesetzt werden, einige können jedoch die Vorbereitung und die Prüfungen beeinträchtigen. Beispiele für solche Medikamente sind Blutverdünner, Insulin und Eisenpräparate. Sie sollten uns informieren, wenn Sie Medikamente einnehmen oder Arzneimittelallergien haben. Falls Sie einen Zahnarztbesuch haben und anschließend Antibiotika nehmen müssen, benachrichtigen Sie uns unbedingt, da auch vor der Darmspiegelung Wien Medikamente notwendig sein können.

Was passiert nach einer Darmspiegelung?

Ruhen Sie sich nach der Untersuchung ein wenig aus. Die Patienten können die Praxis in der Regel 30-40 Minuten nach dem Eingriff verlassen. Sie werden in der Lage sein, selbstständig mit Begleitung nach Hause zu gehen. Sie dürfen Sie 12 Stunden lang weder Auto fahren noch verträge unterschreiben und am Untersuchungstag auch keinen  Alkohol trinken.

Untersuchungsergebnisse der Colonoskopie

Nach der Untersuchung besprechen wir mit Ihnen, was wir während der Untersuchung in Erfahrung bringen konnten. Es kann sein, dass ein erneuter Termin für eine  Besprechung   des histologischen Befunds notwendig sein kann.( sollten Gewebsproben oder Polypen entfernt wurden)

Welche Komplikationen können bei einer Coloskopie auftreten?

Darmspiegelungen und Polypektomien sind sehr sicher. Mögliche Komplikationen sind Blutungen aus der Polypektomiestelle und Perforation der Dickdarmwand. Die Blutung ist normalerweise leicht und hört von selbst auf oder kann bei der Untersuchung gestillt werden. Bluttransfusionen und Operationen sind selten erforderlich. Perforationen sind bei Routineuntersuchungen sehr selten und, obwohl selten, normalerweise mit dem Versuch verbunden, große Polypen oder Tumore zu entfernen. Eine Perforation erfordert eine sofortige Intervention..

Obwohl Komplikationen nach einer Koloskopie selten sind, ist es wichtig, frühe Anzeichen möglicher Komplikationen zu erkennen. Rufen Sie uns an, wenn Sie starke Bauchschmerzen, Fieber, Schüttelfrost oder rektale Blutungen von mehr als einer halben Tasse haben. Blutungen können mehrere Tage nach der Polypektomie auftreten.

Dr Weiser ist für Notfälle rund um die Uhr über sein Handy erreichbar: 06643078585

Wie werden die Instrumente gereinigt?

Es gibt spezifische Richtlinien für die Aufbereitung/Reinigung von endoskopischen Geräten. Unsere Praxis hält sich strikt an alle diese Richtlinien. Alle Geräte werden manuell vorgereinigt und in eine automatische Desinfektionseinheit gegeben. Alle Instrumente sind Einmalgeräte,die anschließend entsorgt werden