Proktologie Wien, Proktologe Wien, Analfistel behandeln, Analfissur behandeln

Proktologie Wien

Die Proktologie ist die Lehre von Erkrankungen des Mastdarms und des Afters. Es stammt aus dem Mittelalter, aber glücklicherweise hat sich unser Wissen und Verständnis dieser Krankheiten im Laufe der Jahrhunderte verbessert. Die Proktologie ist heute eine hoch spezialisierte chirurgische Disziplin.

Es gibt zahlreiche proktologische Erkrankungen, von denen viele miteinander verwechselt werden. Hier finden Sie einige Informationen zu den unterschiedlichen Erkrankungen.

Analfistel

Eine Analfistel ist eine Verbindung oder ein Tunnel zwischen der Innenauskleidung des Analkanals und der Haut außerhalb des Anus.

Eine Fistel ist eine anormale Bahn oder ein Tunnel zwischen der inneren und äußeren Auskleidung des Afters, die sich nach einer spontanen oder chirurgischen Drainage eines Abszesses entwickeln kann. Der Eiterausfluss kann konstant oder intermittierend sein, da die äußere Öffnung auf der Haut möglicherweise nur vorübergehend heilt.

Analfisteln treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Die maximale Inzidenz liegt zwischen der dritten und fünften Dekade. Fisteln sind normalerweise einfach und auf eine infizierte Analdrüse zurückzuführen. Gelegentlich können komplexere Fisteln sekundär zu anderen Pathologien wie Morbus Crohn sein.

Das Vorliegen einer symptomatischen Analfistel ist eine Operationsindikation, da Spontanheilungen sehr selten sind. Wenn Fisteln nicht behandelt werden, können sie zu wiederkehrenden Abszessen und anhaltendem Ausfluss führen. Ziel ist die Heilung der Fistel mit möglichst geringer Rezidivrate und minimalen Veränderungen der Kontinenz. Dies erfordert Kenntnisse über die primäre Bahn, die Stelle der inneren Öffnung, die Anzahl der beteiligten Schließmuskeln und alle sekundären Erweiterungen.

Hier kooperieren wir mit dem Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Wien, die über die notwendige Expertise verfügen, auch komplexe Fisteln sicher zu sanieren

Analfistel Behandlung

Die Operation wird in der Regel in Vollnarkose durchgeführt, es sind jedoch verschiedene Anästhesietechniken möglich. Die Operation dauert in der Regel 15 bis 30 Minuten. Um das Risiko einer Darminkontinenz (wenn Sie ungewollt Stuhlgang haben) zu verringern, kann Ihre Behandlung mehrere Operationen über mehrere Monate umfassen. Die Art der Operation, die Sie benötigen, hängt davon ab, wo sich die Fistel befindet.

• Befindet sich die Fistel unterhalb oder kreuzt den unteren Teil der Schließmuskeln (die Muskeln um Ihren Analkanal, die kontrollieren, wann Sie Ihren Darm öffnen), wird Ihr Chirurg die Fistel bis zur Haut aufschneiden und Ihre Wunde offen lassen, damit er dies tun kann heilen mit gesundem Gewebe.
  • Wenn die Fistel Äste hat, die durch den oberen Teil der Schließmuskeln verlaufen, kann Ihr Chirurg stattdessen eine spezielle Naht (sogenannte Seton-Naht) in die Fistel setzen, damit der Eiter leicht abfließen kann. Die Fistel kann für die Analfistel Behandlung mit Spezialkleber, Klammern oder einem Pfropfen aus Schweinedarmgewebe geeignet sein.
  • Wenn die Fistel über Ihren Schließmuskel hinausreicht, müssen Sie möglicherweise eine vorübergehende Kolostomie haben (Ihr Dickdarm öffnet sich auf Ihrer Haut). Dies ist jedoch nicht üblich.

Analfissur

Eine Analfissur wird normalerweise durch Verstopfung und Überanstrengung verursacht, was zu einem Riss der Haut führt, die den (unteren) Analkanal auskleidet. Es ist ein äußerst schmerzhafter Zustand und tritt normalerweise bei jungen und mittleren Erwachsenen auf.

Der Analkanal ist zur Kontinenz von zwei Schließmuskeln umgeben. Der innere Muskel ist ein glatter Muskel, der sich bei Stuhlgang im Rektum spontan entspannen sollte, wobei der äußere Muskel dann kontrolliert zusammengezogen wird, um den Durchgang zu kontrollieren, bis es bequem ist, die Toilette zu benutzen. Wenn die Haut, die über dem inneren Muskel liegt, gerissen ist, entspannt sich der Muskel nicht, wodurch eine Evakuierung gegen einen unvollständig entspannten (inneren) Schließmuskel erfolgt. Dies verschlimmert und hält den Krampf und damit den Schmerz aufrecht, wodurch Teufelskreise aus Reißen, Krampf, Reißen und Heilungsversuchen entstehen. Wenn sich das Narbengewebe an den Rändern und am Scheitel der Fissur aufbaut, ist die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher konservativer Heilungsversuche geringer und die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs wird größer.

Analfissur Behandlung

Analfissur Behandlung umfasst Stuhlregulation, da harte Stühle wieder zum Einreißen der Analschleimhaut führen. Als konservativ effektivste Behandlung haben sich Nitroglycerinsalben bewährt. Deren Problem besteht aber in der häufigen Nebenwirkung starken Kopfschmerzes.

Wir haben eine Apotheke in der Steiermark gefunden, die Nitroglycerin mit Hyaluronsäure vernetzt, wodurch praktisch keine Kopfschmerzen auftreten, die positive Nitroglycerinwirkung jedoch voll erhalten bleibt.

Diese Salbe ist bei uns erhältlich

Die laterale Sphinkterotomie wird im Allgemeinen nach Versagen einer konservativen Behandlung empfohlen. Es war früher das am häufigsten verwendete chirurgische Verfahren und am effektivsten, mit einer hohen Heilungsrate von einem Prozent und einem minimalen Risiko einer unvollständigen Kontrolle von Wind und Stuhlgang, wenn es sorgfältig auf die Fissur zugeschnitten ist. Sie wird unter Narkose mit assistierter Lokalanästhesie durchgeführt und dauert nur wenige Minuten.

Eine andere Analfissur Behandlung, die gelegentlich vorgeschlagen werden kann, ist Botulinumtoxin („Bo-Tox“), das in die Analmuskulatur injiziert wird, um eine vorübergehende Muskellähmung in der Nähe der Fissur zu erzeugen, was theoretisch eine effektive Heilung ermöglicht. Die Erfolgsquote ist jedoch unterschiedlich und reicht in verschiedenen Berichten von 40-80%, und es muss oft mehrmals wiederholt werden.

Proktologe Wien

- Analprolaps / Rektumprolaps

Rektumprolaps tritt auf, wenn sich das Rektum umstülpt und durch den Anus herauskommt.

Ein Prolaps ist eine Ausstülpung eines Teils des Darms durch den Anus. Es kann in der Kindheit oder bei älteren Menschen auftreten. Es gibt drei Arten von Prolaps:

• unvollständiger innerer Prolaps – das Rektum ragt noch nicht durch den Anus
  • Schleimhaut, die nur die innere Auskleidung des Rektums betrifft
  • oder vollständiger äußerer Prolaps des Rektums.

Ursachen:

Die genaue Ursache des Rektumprolaps ist unbekannt. Es ist möglich, dass es an einer übermäßigen Anstrengung beim Stuhlgang, an einer Schwäche des Beckenbodens und der analen Schließmuskeln oder an einer fehlenden Fixierung des unteren Darms an angrenzenden Beckenstrukturen liegt. Rektumprolaps ist bei Frauen sechsmal häufiger als bei Männern, steht aber nicht im Zusammenhang mit der Geburt. Sie tritt häufig in der frühen Kindheit auf und heilt in dieser Altersgruppe normalerweise ohne Operation aus.

Behandlung – Prokotologe Wien:

Schleimhautprolaps wird chirurgisch oder, wenn minimal, durch Gummibandligatur behandelt. Abführmittel können verwendet werden, um die Anstrengung zu reduzieren und den Stuhl aufzufüllen. Wenn ein vollständiger Prolaps des Rektums aufgetreten ist, ist normalerweise ein chirurgischer Eingriff  erforderlich. Die Operation kann entweder über den Bauch oder den Anus durchgeführt werden. Bauchoperationen beinhalten die Befestigung des Darms an der unteren Wirbelsäule und können gelegentlich die Entfernung eines Teils des Darms erfordern. Laparoskopische Chirurgie wird auch verwendet, um diesen Zustand zu behandeln. Operationen zur Korrektur des Senkungsvorfalls, die über den Anus durchgeführt werden, sind weniger invasiv und oft ausreichend.

Proktologie Wien

- Analabszess

Ein Analabszess ist eine Eiteransammlung, die sich in den Geweben um den Anus entwickelt.

Ein Analabszess tritt auf, wenn sich Bakterien in den kleinen Drüsen ansiedeln, die normalerweise zwischen der inneren und äußeren Schicht des Analschließmuskels vorhanden sind. Die Ansammlung von Bakterien verursacht eine Entzündung und Infektion der Drüsen, was zu einem Abszess führt. Dies kann sich auf verschiedene Bereiche rund um den Analkanal erstrecken, um den analen Schließmuskel und die umgebenden Strukturen einzubeziehen. Der Abszess kann sich vergrößern und durch die darüber liegende Haut platzen oder durch einen chirurgischen Eingriff entleert werden.

Symptomatisch macht sich der Abszess durch den erhöhten Druck im Bereich des Abszesses als ständig pochender Schmerz bemerkbar. Andere Symptome können Fieber und Schwitzen sein.

Um den Abszess zu behandeln, muss der Eiter durch eine Öffnung in der darüber liegenden Haut abgelassen werden. Dies kann unter örtlicher Betäubung erfolgen, oder ein größerer Abszess kann eine Drainage unter Vollnarkose erfordern. Antibiotika können verwendet werden, um die Infektion zu kontrollieren, aber die Drainage des Eiters ist die einzige Möglichkeit, die Ansammlung zu entfernen.